Menu
Snacks & Beilagen

Spargel I Klassisch mit Kartoffeln und Kochschinken

Spargel klassisch

Ganz klassisch esse ich Spargel eigentlich am liebsten: Das heißt, gekocht mit zerlassener Butter, samtig-weichen Kartoffeln und gekochtem Schinken.

Endspurt! Noch etwa zwei Wochen dauert die Spargel-Saison. Ich hab nicht gezählt, wie häufig wir in diesem Jahr die leckeren Sommerboten schon gegessen haben, ich schätze bisher so zehn Mal. Minimum. Kann es bei uns im Frühsommer eigentlich nicht oft genug geben.

Auf welche Art und Weise Spargel am besten schmeckt, habe ich schon zig Mal mit verschiedenen Leuten diskutiert: Fragste zehn Leute, haste zehn Meinungen. Dabei gibt es eigentlich nur eine Antwort, wie ich finde: je einfacher, desto besser!

Rezept für Spargel klassisch

Dazu esse ich wie hier im Rezept beschrieben am liebsten mit weich gekochten Kartoffeln (zum Missfallen von Herrn Löffelgenuss mag ich am liebsten sehr, sehr weich gekochte Kartoffeln), zerlassene Butter und etwas Salz sowie gekochten Schinken. Vielleicht noch ein paar hauchdünn geschnittene Lauchzwiebeln über die Kartoffeln. Aber mehr nicht. Keine Sauce Hollandaise. Kein Fisch. Kein Fleisch. Nix.

Noch mehr leckere Rezept mit Spargel

Allerdings: Ich esse auch sehr gerne eine frische Spargelsuppe. Ach und es gibt noch eine weitere Ausnahme: Spargelrisotto esse ich auch sehr gerne. Auch an diesem Rezept habe ich lange getüftelt und finde es nahezu perfekt.

Und, wie esst ihr Spargel am liebsten? Meint ihr, ihr habt ein Rezept, mit dem ihr mich überzeugen könnt, mal meinen ausgetretenen Pfad zu verlassen? 😉 Ich bin gespannt!

Kulinarische Grüße
Eure Julia

Spargel

Spargel klassisch

Spargel ganz klassisch: Gekocht und serviert mit samtig-weichen Kartoffeln und gekochtem Schinken
Bisher keine Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 2 kg Spargel (weiß)
  • 120 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 Zucker
  • 400 g gekochter Schinken

Zubereitung

  • Die Kartoffeln schälen und halbieren. Den Spargel schälen und unten die Enden, ca. 1 cm wegschneiden. (Tipp: Den Spargel vorher waschen und Schalen und Verschnitt eine Spargelsuppe kochen)
  • Wasser mit 1 TL Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Kartoffeln darin weich kochen (ca. 20 Minuten).
  • In einen zweiten Topf so viel Wasser füllen, dass die Spargeln anschließend komplett mit Wasser bedeckt sind. 1 TL Salz, 1 TL Zucker und ca. 1 EL Butter dazugeben. Wasser aufkochen, Hitze reduzieren und die Spargelstangen bei mittlerer Temperatur ca. 10-20 Minuten bissfest kochen (je nach Dicke der Spargelstangen).
  • Die restliche Butter langsam schmelzen und in eine Sauciere füllen.
  • Den Schinken aufrollen und zusammen mit der geschmolzenen Butter, dem Spargel und den Kartoffeln servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 3. Juni 2015
https://loeffelgenuss.de/spargel/
Keyword spargel ganz klassisch, spargel mit schinken, weißen spargel kochen

7 Kommentare

  • Silke
    3. Juni 2015 um 21:29

    Wir lieben es mit Salbeibutter. Einfach ein paar Salbeiblätter mit in die Butter geben…köstlich…

    Antworten
    • Julia
      3. Juni 2015 um 22:09

      Salbei??? Das hab ich ja noch nie gehört! Interessant… Wir werden die Saison sicher noch ein paar Mal Spargel essen. Beim nächsten Mal trau‘ ich mich und werde ein paar Blätter vom Balkon-Salbei in die Butter geben. Und dann berichten… und wehe…. 😉

      Antworten
  • Ingrid
    4. Juni 2015 um 08:44

    Wir essen den Spargel wie Du ab und zu auch mit Hollandaise

    Freue mich auf Dein Spargelsuppenrezept.

    VG
    Ingrid

    Antworten
    • Julia
      4. Juni 2015 um 11:56

      Ha! Noch jemand mit Geschmack! 😉 Ich vermute ja, dass die meisten Spargelstangen klassisch serviert werden…

      Antworten
  • Andrea
    4. Juni 2015 um 20:19

    Hallo Julia,
    am liebsten essen wir ihn auch klassisch. In einer Zeitschrift machte mich folgendes Rezept neugierig : „kalte Balsamiko-Senf-Sosse“
    2 Schalter
    je 1,5 EL mittelscharfer u.körniger Dijonsenf
    4 EL weißer Balsamiko Essig
    Salz, Pfeffer, Zucker
    5-6 EL Öl
    Schalotten fein würfeln u. mit Senf u. Essig verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken. Öl darunterschlagen. Etwas durchziehen lassen.
    Vielleicht kann ich dich damit auch überzeugen.
    Liebe Grüße aus Breitenberg

    Antworten
    • Julia
      4. Juni 2015 um 22:58

      Liebe Andrea,
      wie schön, von dir zu hören und vielen Dank für die Inspiration! Wird die Soße dann kalt über den gekochten Spargel gegeben? Oder quasi als Spargelsalat gegessen?
      Liebe Grüße nach Breitenberg!
      Julia

      Antworten
  • Andrea
    5. Juni 2015 um 20:16

    Ja , ich gebe sie kalt über den warmen Spargel.
    Guten Appetit

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten